Dirigenten-Wechsel

01.01.2019


Wir freuen uns, unseren neuen Dirigenten Bernhard Reussner willkommen zu heißen und möchten uns gleichzeitig bei Jenny Kühl für die gute Zusammenarbeit und ihr Engagement in den letzten 2 Jahren herzlichst bedanken.



Sommernachtskonzert


Samstag 28.07.2018

Sommernachtskonzert Im Juli fand auf dem Kirchberg wieder das Sommernachtskonzert unter der Leitung von Dirigentin Jenny Kühl statt.

Fotos: Werner Oechsner




zur Galerie


Adventskonzert


Sonntag 17.12.2017

Adventskonzert "Mitsingen erwünscht" - unter diesem Motto stand das diesjährige Adventskonzert, das wieder gemeinsam vom Musikverein und vom Gesangsverein gestaltet wurde.

Fotos: Werner Oechsner




zur Galerie


Musikalische Weinprobe


Samstag 28.10.2017

Weinprobe Im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums hat der MV zur musikalischen Weinprobe eingeladen. Zur fränkischen Brotzeit wurden Weine der GWF, Weingut Lother und Weingut Raab verkostet. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Spräublöaser aus der Rhön.

Fotos: Werner Oechsner



zur Galerie


Sommernachtskonzert


Freitag 28.07.2017

Sommernachtskonzert Ein besonderer Ohrenschmaus war wieder das traditionelle Sommernachtskonzert. Das ansprechende Programm und die angenehmen Temperaturen lockten wieder viele Zuhörer auf den Kirchberg. Bei einem Gläschen Wein und Snacks konnte man entspannt die Musik von Phil Collins, ABBA oder Guiseppe Verdi unter der Leitung von Dirigentin Jenny Kühl genießen.

Fotos: Werner Oechsner

zur Galerie


Kiliani Reliqienprozession


Sonntag 09.07.2017

Bild 10 Der Musikverein Wipfeld begleitete die Reliquienprozession, bei der die Häupter der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan von der Klosterkirche Don Bosco zum Dom getragen wurden. Im Anschluss an die von Bischof Friedhelm Hofmann gehaltene Messe traf man sich zum gemütlichen Beisammensein auf dem Kiliansplatz neben dem Dom. Bischof Friedhelm Hofmann sorgte für allgemeine Erheiterung, als er sich an der Trompete versuchte. Den Ton dazu gab Hugo Korbacher an.

Fotos: Werner Oechsner

zur Galerie


Ehrung mit Pro-Musica-Plakette


Samstag 01.07.2017

Landsberg Eine kleine Delegation des MV fuhr nach Landsberg am Lech, um die Pro-Musica-Plakette in Empfang zu nehmen. Zu den Gratulanten gehörte u. a. Staatssekretär Bernd Sibler. Die Auszeichnung fand im Rahmen eines Festakts im Festsaal des historischen Rathauses statt.

Foto: Claudia Grob





Öffentliche Musikprobe an der Mainpromenade


Sonntag 28.05.2017

Öffentliche Musikprobe Über 40 Musikanten nahmen an der öffentlichen Musikprobe im Zuge unseres Vereinsjubiläums teil. Ziel dieser Aktion war es, gemeinsam mit ehemaligen Musikanten und Interessierten ein paar schöne Stunden bei Musik und einem Gläschen Wein zu verbringen - und vielleicht manchem das Musizieren wieder schmackhaft zu machen ;-)

Fotos: Werner Oechsner



zur Galerie


Dankgottesdienst und Ehrenabend 2017


Samstag 22.04.2017

Ehrenabend Mit einem festlichen Dankgottesdienst wurde dieser besondere Tag zu ehren aller ehemaligen und auch immer noch aktiver Musikanten und Förderer des Musikvereins eingeleitet. Beim anschließenden Festakt im Sportheim wurde neben den Ehrungen viel aus der Geschichte des Vereins vorgetragen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikverein Theilheim.

Fotos: Werner Oechsner


zur Galerie


Konzert auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt 2016


Sonntag 27.11.2016

Weihnachtsmarkt 2016 Auch in diesem Jahr sorgte eine Delegation des MV Wipfeld wieder für vorweihnachtliche Stimmung auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt.
Bei Glühwein und Bratwurst lauschten die Zuhörer den weihnachtlichen Klängen der Musikanten.

Foto: Daniel Grob




Sommernachtskonzert 2016


Samstag 23.07.2016

Sommernachtskonzert 2016 "Das Phantom der Oper", "Harry Potter", "Game Of Thrones" und andere bekannte Stücke wurden beim diesjährigen Sommernachtskonzert zum Besten gegeben. Beim Refrain zu "so war'n die alten Rittersleut" durfte auch kräftig mitgesungen werden. Selbst Hits wie "Rolling in the deep" von Adele standen auf dem Programm, gesungen von Hanna Schmotz.
Abgehalten wurde das Konzert diesmal vor der alten Schule bei angenehm milden Temperaturen. Die beiden Moderatoren Kristina Grob und Sebastian Heinrich versorgten die Zuhörer mit interessanten Informationen zu den Stücken.

Fotos: Peter Grob

zur Galerie


Seefest 2016


Sonntag 12.06.2016

Seefest 2016 Am 12. Juni fand das Seefest statt, das aufgrund des unbeständigen Wetters in die Aula der alten Schule am Kirchberg verlegt werden mußte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Familien der Musikanten stand vor allem Spiel und Spaß im Vordergrund. Beim Sackhüpfen konnten alle ihre Sprungkraft beweisen. Auch die von Tobias Lother selbst gebaute Mohrenkopf-Wurfmaschine war der Hit.

Fotos: Walter Hornung und Fabian Lother


zur Galerie


Familiengottesdienst in St. Ludwig


Sonntag 27.12.2015, 10:00 Uhr

Familiengottesdienst in St. LudwigJährlich am 1. Sonntag nach Weihnachten findet im Kloster St. Ludwig der Familiengottesdienst statt. Der Musikverein übernimmt dabei die musikalische Begleitung schon seit vielen Jahren. Anschließend gibt es ein gemütliches Beisammensein bei Sekt und Plätzchen, bei dem auch die Familien der Musikanten gerne gesehen sind.



Fotos: Werner Oechsner
Bild 1 Bild 2Bild 4Bild 5


Adventskonzert


Sonntag 13.12.2015, 17:30 Uhr

AdventskonzertEin voller Erfolg war wieder das Adventskonzert in unserer Gemeindekirche St. Johannes, welches gemeinsam mit dem Gesangsverein Liederkranz abgehalten wurde. In diesem Jahr gaben unsere fünf Jungmusiker ihre Premiere mit gleich drei Musikstücken. Einstudiert hat dies mit unseren Kids unser langjähriges und erfahrenes Mitglied Walter Hornung.
Bereits nach den Sommerferien bereiten sich unsere Musikanten auf dieses Konzert vor.

Foto: Martina Eicher


Konzert auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt


Sonntag 29.11.2015, 15:30 - 16:30 Uhr

Bild 1Zum wiederholten Male stimmte der Musikverein Wipfeld mit einem 1-stündigen Konzert auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt auf den Advent ein. Trotz milden Temperaturen und Dauerregen fanden sich interessierte Zuhörer vor der Bühne ein, um den weihnachtlichen Klängen zu lauschen.


Foto: Daniel Grob


Einweihung des Büttnerhauses im Freilandmuseum Bad Windsheim


Samstag 26.09.2015

Einweihung BüttnerhausDer Musikverein Wipfeld zog mit seinen Musikanten und der geladenen Prominenz vom Eingang des Museums zum neuen Standort des Büttnerhauses, wo die feierliche Eröffnung vom Muskverein gemeinsam mit dem Gesangsverein Liederkranz musikalisch umrahmt wurde. Bei anfangs strahlendem Sonnenschein wurde ausführlich über die Geschichte des Büttnerhauses und dem Umzug ins Freilandmuseum berichtet.

Fotos: Peter Grob

Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7